viatoura im Finale von enable2start

15 Sep. 2007 Erstellt von bockelmann in
Vorstand Heiko Bockelmann mit den Mitbewebern Cameron und Magnussen

Deutschland fehlt es an Unternehmergeist. Diese Ansicht ist weit verbreitet - aber falsch. Das zeigen die Reaktionen auf den Gründerwettbewerb enable2start von der Financial Times Deutschland. Die Konzepte reichen vom Müsli-Baukasten bis zu Schlafkabinen auf Flughäfen.

Am Abend des 05. September 2007 hat eine hochkarätig besetzte Jury in Hamburg die Sieger des Gründerwettbewerbs enable2start ausgewählt. 673 Kandidaten hatten sich beworben, elf schafften es in die Endrunde und präsentieren sich an zwei Tagen der Jury. Bei einem feierlichen Gala-Dinner im Hotel Louis C. Jacob, an dem auch Wirtschaftsgrößen wie Arcandor-Chef Thomas Middelhoff, Vorstandschef der Premiere AG Georg Kofler und Vorsitzender der Oetker-Gruppe August Oetker teilnahmen, wurden die Gewinner verkündet.

Einer der elf Finalisten war die viatoura AG aus Bispingen. Die Gründer Peter Reibold und Heiko Bockelmann präsentierten sich der Jury mit Ihrem neuen Online-Reiseführer für Deutschland: Wer sich im Internet über die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland informiert, erhält Infos und Buchungsformulare der Hotels vor Ort gleich mit geliefert. Für die Region Lüneburger Heide waren die Viatoura-Gründer damit bereits erfolgreich, jetzt soll das Konzept bundesweit ausgedehnt werden.

Alle Kandidaten begeisterten die Jury – doch nur fünf von ihnen konnten jeweils 50.000 EUR und ein Coaching gewinnen. Aber auch die sechs Finalisten gingen nicht leer aus. Nein, die Rede ist nicht nur von der oft zynisch gebrauchten Erfahrung, sondern auch von wertvollen Kontakten. Kontakte zu den Mitbewerbern. Und Kontakte zur Jury und den Gästen, des Gala-Dinners, bei dem die Sieger feierlich verkündet wurden. "Wo trifft man schon mal so viele potenzielle Kunden und Investoren auf einmal?" fasste es viatoura-Mitgründer Heiko Bockelmann zusammen, dessen Geschäftsidee es immerhin auf den 7. Platz schaffte.

Pressemitteilung und Bilddateien downloaden - hier klicken.